Einrichten einer Tagwolke in WordPress 2.5

Soeben habe ich mir eine Tagwolke (engl. Tagcloud) auf diesem Blog eingerichtet. Das Ergebnis könnt ihr euch hier ansehen. Meine erste Tagwolke habe ich mir in WordPress mit dem Plugin Jeromes Keywords eingerichtet. Hab dadurch viele positive Effekte für meine Seiten erfahren. Ab WordPress 2.3 funktionierte sie nicht mehr mit Jeromes Keywords, also musste schleunigst eine Alternative her. Nach einer kurzen recherche bin ich dann auf Simple Tags gestoßen und hatte damit noch zusätzliche Möglichkeiten zur Verwaltung meiner Tags. Damit konnte ich auf einfachste Weise gewünschte Keywords hinzufügen.

Bei WordPress 2.5 ist eine Tagfunktion bereits Standardmässig installiert. Jetzt wusste ich aber nicht welchen Code ich in das angefertigte Template für die Tagwolke eintragen muss. Also ran an Google und ersteinmal recherchieren. Gewundert hat mich, dass ich unter anderem mit der Suchfolge “Wordpress 2.5 Tagwolke” oder “Wodpress 2.5 Tagcloud” keinen Erfolg in einer Lösungsfindung hatte.

Meine Rettung in diesem Fall war “WordPress Template Tags Codex“! Auf dieser Website sind alle bekannten Template Tags mit Beschreibung aufgelistet. Mit “Template Tags” kann man sich Informationen dynamisch auf seinem Template ausgeben lassen. Und hier habe ich eben einen solchen Tag für meine Tagwolke gefunden. Folgenden Tag müsst ihr in den Quellcode eures Templates an der Stelle eingeben an der die Tagwolke ausgegeben werden soll.

<?php wp_tag_cloud('smallest=8&largest=22&number=30'); ?>

“smallest” definiert die kleinste Schriftgröße der Tagwolke und “largest” die größte Schriftgröße. Number beschränkt die Tags der Tagwolke auf einen bestimmten Wert. Leider musste ich den Code als Bild einfügen, da ich noch nicht heraus gefunden habe wie ich ihn hätte sichtbar machen können (Falls jemand eine Lösung weiss wäre ich dankbar).

Dann eine Seite erstellen und das Template auswählen und tataa, fertig ist die Tagwolke!

Gruss Tommy



- - - - -
Ähnliche Beiträge:

Ein Kommentar zu “Einrichten einer Tagwolke in WordPress 2.5”

  1. Wordpress 2.5 - Jeromes Keywords importieren schrieb am Mai 28th, 2008 um 11:43

    […] die alten Tags aus Jeromes Keywords in die WordPress Tagfunktion importieren. Jetzt noch das Template für die Tagcloud anpassen und die alten Plugins […]

Kommentare dieses Beitrags per RSS Feed verfolgen